Auch das ist Fußball...

Weinende Kinder auf Tribünen, weil alkoholisierte Vollidioten sich nicht benehmen können. Gefährliche Sprengkörper, die von einem Block in den anderen abgefeuert werden. Wege, die man vermeiden muss, weil sich dort gewaltbereite Radikalos aufhalten. Provokationen, Schlägereien, Sitze die beschädigt und durch die Gegend gefeuert werden. Wettbetrug, Schiebungen, Geschäfte unter dem Tisch, Ungerechtigkeiten.

Zweierlei Maß bei der Verteilung von Geldern. Financial Fairplay, der seit Jahren alles andere als einen fairen Wettbewerb garantiert, aber verlässlich dafür sorgt, dass die Schere zwischen großen und kleinen Vereinen unaufhaltsam größer wird. Lostopfgeschiebe, damit Auslosungen bis zum Wunschfinale weitestgehend gesteuert werden können. Bestechliche Funktionäre, die Turniere, Mannschaften und Ergebnisse kaufen. Überbezahlte Kicker, denen der Mammon zum Kopf gestiegen ist.

Ich liebe Fußball! Aber wenn ich mit meinem Sohn nach Lüttich fahre, um mir als Eintracht-Fan das Rückspiel zwischen Standard Lüttich und Eintracht Frankfurt im Stadion anzuschauen, werden wir neutral gekleidet sein und unsere Freude über mögliche Eintracht-Tore diskret genießen, um nicht mit Gefahrensituationen konfrontiert zu werden. Unser Herz wird höher schlagen, aber das sieht zum Glück niemand!

Roger Rauw