Die Hausnamen

Absolut typisch für alle Eifeldörfer waren und sind die Hausnamen, die uns unsere Vorfahren überliefert haben. Wenn von früheren Zeiten die Rede ist, unterhält man sich oft und gerne über diese unterschiedlichen Bezeichnungen und stellt immer wieder neue Vermutungen an, woher diese Namen denn nun stammen. Generell muß man hier in Betracht ziehen, daß ein Großteil der Hausnamen durch drei Kriterien zustande kam. Sie bildeten sich zumeist aus Vornamen, Ortsbezeichnungen oder Berufen. In den nachfolgenden Zeilen soll der Versuch gemacht werden, unsere Hausnamen zu ergründen.

Bäckisch

In früheren Jahren wurde beinahe in jedem Haus Brot gebacken. Vielleicht hatten sich die Bewohner des Hauses "Bäckisch" gerade darin einen guten Namen gemacht. Es kann aber auch sein, daß hier vor langer Zeit einmal ein Bäcker oder ein direkter Verwandter einer Bäckerfamilie gewohnt hat.

Biemisch

Biemisch Dieser Hausname läßt zwei mögliche Deutungen zu. Einer der ersten Berger, der bereits im Jahre 1552 in unserem kleinen Dorf lebte, war ein "biere brauwer" (Bierbrauer). Es kann durchaus sein, daß man ihn "Biermischer" genannt hat. Auch lebte hier zu gleicher Zeit bereits ein Herr "Bymer", der am Ursprung des Familiennamens "Böhmer" gestanden hat. Es ist allerdings unwahrscheinlich, daß dieser für die Hausbezeichnung verantwortlich war, weil die Familiennamen erst später entstanden sind.

Boren

Dieser Hausname ist eindeutig auf den Brunnen (Born) zurückzuführen, der vor vielen Jahren unweit des Hauses lag.

Feld

Dieser Hausname war in unserer Umgebung weit verbreitet. Ich beweifle, daß alle diese „Feld“ verwandtschaftliche Verbindungen hatten. Sie dürften nur eines gemeinsam gehabt haben : die abgeschiedene Lage ihrer Häuser im Feld. Um dies zu verstehen, muß man sich natürlich vor Augen führen, daß die Hausnahmen zu einer Zeit entstanden sind, als es noch keine asphaltierten Straßen gab.

Feyen / Feyans

"Feyen" wurde ursprünglich vom Vornamen "Sophia" abgeleitet und konnte sich sehr früh als Familienname durchsetzen. Der Hausname "Feyans" dürfte aus Feyen Johann (Feyen Jannes) entstanden sein.

Flippen

Die ersten "Philippen" (frühere Schreibweise) dürften auf den uralten Vornamen "Philipp" zurückgehen.

Hacken

Mündlichen Überlieferungen zufolge hat es in Berg eine Familie Hack gegeben, die am Ursprung der "Hacken" gestanden hat. Ich gehe jedoch davon aus, daß dieser Name daher abgeleitet wurde, daß besagtes Haus von einer großen Hecke (Haag) umgeben war.

Halmes / Zalfen

Beide Namen haben wahrscheinlich den gleichen Ursprung. Früher gab es den Beruf des "Halffmanns". Dieser rechnete die Hälfte des erwirtschafteten Gewinns mit den Hausbesitzern ab. Aufgrund seines Standes brauchte er selbst allerdings keine Abgaben zu leisten. Dies ist im Laufe der Jahre sehr oft falsch gedeutet worden. Es ist ziemlich sicher, daß "Halmes" durch die Zusammensetzung von "Halffmann" und "Bartholomäus" (Mies) entstanden ist.

Huppertz

Huppertz Einer  der  ersten Bewohner des Hauses "Huppertz" dürfte  den  Vornamen "Hubert" getragen haben. Umgangssprachlich nannte man ihn und sein Haus dann "Huppert" bzw. "An Huppertz".

Krickes

Mit "Krick" bezeichnet man einen kleinen, unscheinbaren Wasserlauf. Vermutlich fand der Hausname "Krickes" hierin seinen Ursprung.

Kriemisch

Hier scheint die Deutung offensichtlich. Sicheren Quellen zufolge hat es zu Beginn des 18. Jahrhunderts in unserem Dorf bereits eine "Familie Kremers" gegeben, an deren Ursprung früher bestimmt mal ein Krämersmann gestanden hat.

Leyens

Der Hausname "Leyens" läßt in Berg eine unmißverständliche Deutung zu. Hier "an der Lei" wohnte ein Mann namens Johann und aus "Lei Johann" bzw. "Lei Jannes" wurde "Leyens".

Lienen

In Bütgenbach gibt es den Straßennamen "Hinter'm Lehen". Es ist möglich, daß der Name "Lienen" vom Flurnamen "Lehen" abgeleitet worden ist. Allerdings muß man hierbei berücksichtigen, daß im Hause "Lienen" früher auch eine Familie "Lehnen" gewohnt haben soll. Der Name kann auch von Magdalena (Len) abstammen.

Märches

Der Hausname "Märches" kommt vermutlich von "Marie". Entweder handelt es sich hierbei um den Mädchennamen "Maria" oder aber um das französische Wort "marie" (Bürgermeisteramt). Es ist möglich, daß hier einmal ein Schultheiß (mayeur) oder ein Schöffe, der Dorfvertreter im Hofgericht war, gewohnt hat.

Möllisch

Im Hause "Möllisch" dürfte vor vielen Jahren einmal ein Müller oder ein Müllerssohn gewohnt haben, der Anlaß zu dieser Benennung gab.

Neckels

Es ist sehr wahrscheinlich, daß dieser Hausname noch nicht einmal so lange besteht und vom Vornamen "Nikolaus" abgeleitet wurde.

Pättisch

Pättisch Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wurde der Hausname "Pättisch" schlicht und einfach vom Vornamen "Peter" abgeleitet. In der Umgangssprache wurde "Peter" immer "Pätter" gerufen. Daher der Hausname "Pättisch".

Rennich

Ich gehe davon aus, daß der Hausname "Rennich" einfach vom Berger Flurnamen "Unter Reinertz" abgeleitet wurde. Diese Bezeichnung ist heute noch in Flurkarten vorzufinden.

Schwirtz

Dieser Hausname geht ursprünglich auf Wirt ('s Wirts) zurück. In Nidrum gibt es heute übrigens eine Straße, die den Namen "Auf’m Schwirtzberg" trägt. Vermutlich hat vor langer Zeit auf einem Berg dort einmal eine Wirtschaft gestanden. Die ersten "Schwirtz" in Berg dürften zugezogen sein.

Winkels

Diesen Namen findet man sowohl in Elsenbom als auch in Berg. Es scheint erwiesen, daß es in Elsenbom zu früheren Zeiten eine Familie mit diesem Namen gegeben hat. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die "Winkels", die früher einmal in Berg wohnten, wirklich so hießen oder nur so genannt wurden. Jedenfalls bildet die heutige Winkelsgasse gerade an der Stelle einen Winkel, wo einmal das Haus "Winkels" stand. Auch dies dürfte eine mögliche Erklärung für den Namen sein.

Winertz

Winertz Ich gehe davon aus, daß der Hausname "Winertz" mit großer Wahrscheinlichkeit direkt vom Vornamen "Winand" abgeleitet wurde. Besagter Name war zu früheren Zeiten in unserem Gebiet sehr geläufig.